Vegetarische Gerichte

Vegetarisches Gericht – Herbstlicher Flammkuchen

Zutaten: Teig: 250 g Weizenmehl Type 1050, 1 gestrichener TL Backpulver, Salz, 150 g Creme fraiche, 6 EL Olivenöl                     Belag: 75 g Walnusshälften, 150 g Creme fraiche, 2 Msp. Cayennepfeffer, 250 g rote Zwiebeln, 200 g kernlose helle und dunkle Weintrauben, 200 g Ziegenkäse, Thymian

Zubereitung: Für den Teig Mehl mit Backpulver in Schüssel vermischen. 1/2 TL Salz, Creme fraiche und Öl kurz mit den Knethaken des Handrührers unter Mehlmischung kneten. Teig mit der Hand nochmals durchkneten und in zwei Portionen teilen. Zu 2 dünnen Fladen ausrollen und je auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Für den Belag Walnüsse grob hacken. Creme fraiche mit Cayennepfeffer verrühren und salzen. Flammkuchen damit gleichmäßig bestreichen. Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, Trauben halbieren, Ziegenkäse in Würfel schneiden und den Flammkuchen mit allen Zutaten belegen. Zum Schluss noch etwas Thymian darüber streuen. Beide Flammkuchen bei 200 Grad C etwa 15 Minuten goldbraun backen.

Guten Appetit!