Besuch bei Georgiana

Am Montag haben wir (Elske, eine Gassigeherin von uns und Tanja) uns auf den langen Weg zu Georgiana gemacht. Georgiana ist eine rumänische Tierschützerin, die wir seid letztem Jahr mit Futter, Übernahme von Hunden und Kastrationen unterstützen. Am späten Nachmittag trafen wir in Fagaras ein. Beim Abendessen in der Innenstadt gesellte sich auch Georgiana zu uns, um noch etwas zu reden. Plötzlich entdeckten wir ein kleines flauschiges Etwas, das ziellos auf der Straße herum irrte. Freudig kam der kleine schwarze Welpe auf uns zu, als wir in lockten. So schnell kommt Georgiana fast täglich zu einem neuen Schützling: angefahren an der Straße, einfach ausgesetzt, gerettet aus der Tötung Codlea und von Privatpersonen, die ihre Hunde einfach los werden wollen. Wir tauften den kleinen Zwerg, Gorgie. Am nächsten Tag in der früh fuhren wir zum ersten Shelter von Georgiana. Es ist die ehemalige Tötungsstation von Fagaras, wo früher Hunde getötet wurden. Jetzt hat Georgiana das Grundstück mit Gebäude gepachtet, um dort den Großteil ihrer Schützlinge unterzubringen. Natürlich keine ideale Lösung, aber immer noch besser als die anderen Optionen. Hier werden die Hunde zumindest gut versorgt, zum Tierarzt gebracht, bekommen menschliche Zuwendung und dürfen abwechselnd aus ihren Zwingern zum Laufen. Georgiana versorgt fast im Alleingang ca 170 Hunde, da es leider sehr schwierig ist zuverlässige (!!!!) Helfer zu finden. Bei unserer Ankunft wurden wir schon ganz freudig von vielen Fellnasen begrüßt und in Beschlag genommen. Georgiana führte uns herum und kann zu jedem Hund erzählen, wie er zu ihr gekommen ist. Sie kümmert sich sehr liebevoll um jeden Hund, auch wenn Zeit bei ihr Mangelware ist. Nach der ersten Grundversorgung fuhren wir dann zum zweiten Shelter. Dies eine Wiese mit einem alten Gebäude und es dient für Georgiana eigentlich nur als Notlösung. Ihr großer Traum wäre ein eigenes Tierheim mit großen Ausläufen für die Hunde. Wo dann gerade scheue, kranke oder alte Hunde ihr Leben in Sicherheit verbringen können. Auch hier in ihrem zweiten Shelter überall Fellnasen, die sich über etwas Aufmerksamkeit freuen. Als auch hier alle versorgt sind, geht es wieder zurück in das andere Shelter. Und so ist Georgiana den ganzen Tag auf Achse: Hunde versorgen, zu Notfällen ausrücken, zum Tierarzt fahren und wieder Hunde versorgen. Auch weiterhin wollen wir der tollen Tierschützerin, die alles für Tiere in Not tut, unter die Arme greifen und Hunde von ihr übernehmen, damit sie Platz für neue Notfellchen hat. Vielen lieben Dank Georgiana, es war toll dich und deine Hunde persönlich kennenzulernen.