Vegetarische Gerichte

Vegetarisches Gericht – Champignonpuffer

Champignonpuffer mit Kräuterquark

Zutaten: Für die Puffer: 500 g Champignons, 2 Esslöffel Zitronensaft, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4 Eier, 50 g kernige Haferflocken, 50 g zarte Haferflocken, 75 g Weizenvollkornmehl, Pfeffer, Salz, 1 Bund Kerbel, 50 g Butter    Für den Quark: 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Petersilie, 250 g Speisequark, 150 g saure Sahne, Prise Salz

Zubereitung: Die Champignons waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Den Zitronensaft untermischen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken und dazu geben. Die Eier dazugeben, alles miteinander verrühren, die Haferflocken sowie das Mehl untermischen und den Teig mit Pfeffer und Salz würzen. Den Kerbel waschen, trocken tupfen, fein hacken und unter den Teig mischen. Den Teig etwa 10 Minuten quellen lassen. In einer erhitzten Pfanne etwas Butter schmelzen lassen und aus dem Teig nacheinander flache Puffer goldbraun ausbacken. Die Kräuter waschen, trocken tupfen, fein hacken und zusammen mit dem Quark und der sauren Sahne in eine Schüssel geben. Alles gut miteinander verrühren, mit Salz würzen.