Vegetarische Gerichte

Vegetarisches Gericht – Mexiko-Lasagne

Mexiko-Lasagne

Zutaten: 1 Dose Kidneybohnen, 1 Dose Mais, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Öl, 1 EL Basilikum, 1 EL Tomatenmark, 1 Dose geschälte Tomaten, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Bund Frühlingszwiebel, 45 g Butter, 45 g Mehl, 600 ml Gemüsebrühe, 200 g Sahne, 1 Prise Zucker, Lasagneblätter, 125 g geriebener Gouda

Zubereitung: Die Zwiebeln und Knoblauchzehen klein hacken, in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Basilikum hinzufügen und kurz mit anschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren und mit den Tomaten aus der Dose mitsamt ihrem Saft ablöschen. Köcheln lassen und mit allen Gewürzen (ausser Zucker) würzen und abschmecken. Die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl darüber stäuben und hell anschwitzen. Nach und nach unter ständigem Rühren mit Brühe und Sahne aufgießen. Aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Eine ofenfeste Form fetten. Etwas helle Soße auf dem Boden der Form verteilen. Lasagneblätter einlegen, dann etwas Tomatensoße darauf geben. Jeweils die Hälfte von Mais, Bohnen und Frühlingszwiebel (in Ringe geschnitten) einschichten und dann etwas Käse darüber streuen. Den Vorgang wiederholen. Zuletzt eine Schicht Lasgneblätter geben, darauf die restliche weiße und rote Soße und alles mit restlichem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 50 Minuten backen.