Vegetarische Gerichte

Vegetarisches Gericht – Überbackene Spitzpaprika

Überbackene Spitzpaprika

Zutaten: 5 Spitzpaprika rot, 200 g Crème fraiche, 100 g Schafskäse, 2 Knoblauchzehen, 200 g geriebener Käse (z. B. Gouda), 500 ml passierte Tomaten, 1 Zwiebel, Italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, Zucker, als Beilage Reis oder Nudeln

Zubereitung: Von den Spitzpaprikas den Deckel und das Kerngehäuse herauslösen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. In etwas Öl glasig dünsten. Den Knoblauch kurz mit andünsten, dann mit den passierten Tomaten ablöschen. Die Hälfte der Creme fraiche hinzufügen und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kräutern abschmecken. Während die Sauce köchelt, die Füllung zubereiten: 100 g Creme fraiche, Schafskäse und 100 g geriebener Käse verrühren. Eine gepresste Knoblauchzehe unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Spitzpaprikas mit der Käse-Creme füllen und in eine gefettete Auflaufform legen. Die Sauce über die Spitzpaprika gießen. Bei 200 Grad C je nach Ofen ca. 45 Minuten backen. Nach ca. der Hälfe der Backzeit mit dem restlichen Käse bestreuen und überbacken.

Guten Appetit!