Vegetarische Gerichte

Vegetarisches Gericht – Paprika-Brokkoli-Quiche

Paprika-Brokkoli-Quiche

Zutaten: Für den Teig: 200 g Mehl, 2 gestr. Teelöffel Backpulver, 100 g Quark, 2 Esslöffel Joghurt, 70 ml Milch, 4 Esslöffel Rapsöl, 1 gestr. Teelöffel Salz

Für den Belag: 2 Esslöffel Öl, 3 Paprikaschoten, ½ Kopf Brokkoli, 1 große Zwiebel, 100 g getrocknete Tomaten

Für den Guss: 2 Eier, 200 g Sauerrahm, etwas Milch, 100 g geriebener Käse, 1 gestr. Teelöffel Paprikapulver scharf, 1 gestr. Esslöffel Paprikapulver edelsüß, 1 Teelöffel Salz, etwas Pfeffer

Zubereitung: Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die übrigen Teigzutaten dazugeben und alles zu einem luftig lockeren Teig verarbeiten. Diesen in einer mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen und einen hohen Rand andrücken. Die Paprika und den Brokkoli waschen und putzen, Paprika in kleine Würfel schneiden und Brokkoli in sehr feine Röschen zerteilen. Die Zwiebel und die getrockneten Tomaten fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Paprika und Brokkoli etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dann die Tomaten dazugeben, das Gemüse vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Für den Guss Eier, Sauerrahm, Milch, die Hälfte des Käses und die Gewürze miteinander verquirlen und abschmecken. Die Masse mit dem Gemüse gut vermischen und auf den Teig geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (Umluft 180°C) 30-35 Minuten backen.

Guten Appetit!