Vegetarische Gerichte

Vegetarisches Gericht – Apfelküchlein

Apfelküchlein

Zutaten: 5 – 6 große säuerliche Äpfel, 3 Esslöffel Zucker, 2 Esslöffel Rum, 200 g Mehl, 1 Prise Salz, 2 Eier getrennt, 1 Esslöffel Öl, ¼ Liter Bier, etwa 750 g Kokosfett

Zubereitung: Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien, in dicke Scheiben schneiden. Mit Zucker bestreuen, mit Rum beträufeln, zugedeckt 15 Minuten durchziehen lassen.                                          Mehl in eine Schüssel sieben, salzen, in die Mitte eine Mulde drücken. Eigelb, Öl und Bier nach und nach von der Mitte aus unter das Mehl rühren, 30 Minuten quellen lassen. Aus den Eiweiß Eischnee schlagen. Unter den Teig heben. Kokosfett erhitzen, die Apfelscheiben einzeln in den Backteig tauchen, schwimmend in heißem Fett auf beiden Seiten goldbraun backen. Auf Küchentuch abtropfen lassen. Entweder mit Zucker bestreut oder Vanillesoße servieren.