Dia del Galgo

Liebe Tierfreunde, diejenigen unter auch, die uns schon länger verfolgen, wissen, dass uns Galgos sehr am Herzen liegen. Zur Zeit leben ja 10 Galgos bei uns im Haus, Pandora, siehe Bild, ist eine von ihnen. Heute ist Dia del Galgo, ein trauriger Gedenktag an all die armen Galgos und anderen Jagdhunde in Spanien. Heute ist Ende der Jagdsaison in Spanien und d.h. viele von ihnen werden nun aussortiert, die nicht mehr zur Zucht gebraucht oder bis zur nächsten Jagdsaison durchgefüttert werden. Leider werden die meisten Galgos nicht einfach in einem Tierheim abgegeben (obwohl es dies zum Glück auch gibt), nein, viele werden auf grausame Weise (aufgehängt, ausgesetzt, in leere Brunnenschächte geworfen, …) entsorgt oder in Tötungsstationen gebracht. Alle unsere Galgos tragen die sichtbaren Narben auf ihren Körpern und die unsichtbaren Narben in ihren Seelen über ihr leidvolles Leben bei den Jägern. In Gedanken sind wir bei all den armen Seelen, die nicht das Glück hatten ein liebevolles Leben kennenzulernen oder gerade noch ein entbehrungsreiches, trauriges Leben führen müssen.