Abschied von Alice

Wir mussten unsere Alice, 13,5 Jahre alt, über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Alice, kam vor 13 Jahren zu uns, sie stammte aus der Türkei. Über ihre Vorgeschichte wissen wir leider nicht viel. Als Straßenhund fristete sie – wie alle ihre Leidensgenossen – ein grausames Dasein. Irgendwann trifft sie alle die Brutalität der Menschen. Egal wie vorsichtig die Hunde auch sind, irgendwann erwischen die Menschen sie, so auch Alice. Sie hielten Alice fest und zermalmten ihren Hinterfuß mit einem Stein oder Ähnlichem. Die Diagnose in einer deutschen Tierklinik war, dass Alice`s Hinterbein nur noch „Brei“ war und dies nur durch Misshandlung passiert sein konnte. Um ihr Leben überhaupt noch retten zu können, musste ihr Bein amputiert werden. Lange Zeit hing ihr Leben nur noch an einem seidenen Faden. Zu schwer waren die Verletzungen, die man ihr zugefügt hatte. Zwei Operationen waren nötig, doch Alice wollte leben, sie kämpfte mit aller Kraft um ihr kleines Hundeleben und sie siegte. Alice hatte seit 2 Jahren Herzprobleme und durch ihr fehlendes Hinterbein fiel es ihr immer schwerer aufzustehen. Doch am Donnerstagabend stellte sie das Fressen ein, was bei Alice noch niemals passiert ist, sie war eine leidenschaftliche Fresserin. Am Freitagmorgen bekam sie kaum noch Luft und hatte eine starke Wasseransammlung im Bauchraum. Wir mussten leider Abschied nehmen. Ruhe in Frieden, Alice.