Bekanntmachung

Liebe Tierfreunde, vielen von euch wissen es ja schon, dass wir umziehen werden. Anfang September ist es nun soweit und die Entscheidung fiel uns alles andere als leicht. In unseren ganzen 35jährigen Tierschutzleben entschieden wir überwiegend mit dem Herzen. Doch nun musste die Vernunft entscheiden. Jetzt werdet ihr euch fragen, ja warum das denn?

Es hat zwei Gründe: Zum ersten, da Diepolting (unser Tierschutzhof) einfach zu groß für uns geworden ist, besonders da wir wegen unserer finanziellen Möglichkeiten keine Pferde mehr haben. Insgesamt 28 Gnadenbrotpferde (vom Kaltblüter, Warmblüter, Ponies und Esel, alle vom Schlachter gerettet) hatten bei uns auf dem Tierschutzhof ihren Lebensplatz. Unsere letzten beiden Pferde waren Chrisu, unser Kaltblüter, der mit 27 Jahren dieses Jahr von uns gegangen ist, und Tamina, 18 Jahre, die ein ebenbürtiges Zuhause im Tierheim Neuburg fand.

Der zweite Grund ist, dass über die vielen Jahre viele nötigen, größeren Renovierungen (wie Gebäudesanierung, Dächer, Heizung, Neubau Hundehäuser, …) aufgelaufen sind. Diese Renovierungskosten übersteigen aber bei weitem unsere Möglichkeiten. Deshalb musste der Entschluss gefasst werden, uns ein neues Domizil zu suchen. Dies haben wir in Maxreuth 14, Münchberg gefunden. Es ist ein deutlich kleineres Domizil mit 15000 qm. Genug Platz für unsere Hunde, Hühner und Gänse. Und sobald sich wieder Normalität eingestellt hat, werden wir auch wieder weitere Hunde aufnehmen können. Aus diesem Grund ist es zur Zeit im Internet um uns ein bisschen ruhiger und wir bitte euch um euer Verständnis dafür.  Doch in unserer aktiven Tierschutzarbeit hat sich bis auf die Hundevermittlung vor Ort nichts verändert. An erster Stelle steht die Betreuung unserer 20 Gnadenbrothunde, 122 Hühner und 2 Gänse, für die sich ausser dem Ortswechsel nichts verändern wird. Es geht auch jetzt und in Zukunft die Unterstützung der Niemandshunde in Bihac, Aleksandras 120 Katzen (Bosnien) mit Futter weiter. Auch die Hunde im Shelter von Rosiori, Rumänien können weiterhin auf unsere Hilfe zählen.

Liebe Tierfreunde, nur durch eure großartige Unterstützung war und ist es möglich diesen armen Tieren zu helfen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Was planen wir zusätzlich für die Zukunft? Wir möchten in Zukunft so weit es uns möglich ist, Hospitzplätze für sehr alte und / oder kranke Hunde ab 14 Jahre anbieten und dabei hauptsächlich unser Partnertierheim Tierhilfe Hoffnung (Smeura) unter die Arme greifen. Sie haben zur Zeit 6000 Hunde, u.a. viele sehr alte Hunde, die keine Chance haben, die Smeura jemals zu verlassen. Ebenfalls liegen uns die Hunde im Shelter von Rosiori sehr am Herzen und deshalb möchten wir weiterhin bei ihrer Vermittlung helfen, indem wir regelmäßig Hunde aus dem Shelter zur Direkt-Vermittlung vorstellen werden.

Liebe Tierfreunde,  mit mindestens einem weinendem Auge verlassen wir doch unsere Heimat mit so vielen wertvollen Erinnerungen an eine unvorstellbar schöne Zeit. Doch wir gehen auch zuversichtlich in die Zukunft einzig und allein um Tieren in Not zu helfen. Leider müssen wir auch von unserem tollen, lieben Hunde in Not-Team Abschied nehmen. Ihr ward uns all die Jahre eine unschätzbare Hilfe und ein Teil unserer Mensch-Tier-Familie, dafür danken wir euch von ganzem Herzen. Bitte liebe Tierfreunde, lasst uns auch in Zukunft gemeinsam für Tiere in Not ein kleines Licht in der Dunkelheit sein, eure Petra, Tanja und Nicole.

P.S. Unsere Email-Adresse, Vereinsname (auch wenn es vielleicht etwas verwirrend ist) und Bankverbindung bleiben gleich. Unsere neue Telefonnr ab September ist: 015 202 40 35 30