Besuch bei Georgiana

Wieder Zuhause: Ein herzliches Dankeschön an Georgiana, unsere Tierschutzfreundin aus Fagaras, für ihre Gastfreundlichkeit. Und ein ganz lieben Dank an Petra und Benno, die mich begleiteten und in Rumänien tatkräftig unterstützten. Auf der Heimreise mit dabei 11 Fellnasen, die dank eurer Hilfe, liebe Notfallköfferchen-Spender, das große Glück hatten in ein besseres Leben reisen zu dürfen. Zu unseren neuen Schützlingen später in einem neuen Bericht mehr.

Wie jedes Mal nach so einem Besuch im Ausland durchleben wir ein Wechselbad der Gefühle. Hautnah dieses allgegenwärtige Leid der Tiere zu sehen, zerreisst einem das Herz. Doch es gibt Menschen wie Georgiana, die diesen Tieren Hoffnung schenken und sich mit aller Kraft gegen dieses Leid stellen.

Liebe Tierfreunde, wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen, also beginnen wir bei der ersten großen Notsituation bei Georgiana: Dem völlig überfüllten Shelter. Das Shelter (die frühere Tötungsstation von Fagaras) ist auf ca 60 Hunde ausgelegt, doch es befinden sich ca 140 Hunde dort und täglich werden es mehr. Georgiana durfte diese frühere Tötungsstation nur pachten, wenn sie anstatt der früheren Hundefänger die gemeldeten Hunde einfängt und aufnimmt. Sollte sie aus Platzgründen dies nicht mehr leisten können, entzieht der Bürgermeister ihr womöglich das Shelter und es könnte wieder zu Tötungen kommen.

Das Herz wurde uns schwer, so viele bezaubernde, um Aufmerksamkeit bettelnde Hunde zu sehen. Welpen über Welpen, entzückende kleine Hunde, tolle große Hunde und was uns ganz besonders berührte, ganz besonders liebenswerte alte Hunde. Damit es nicht zu so einer Eskalation kommt, ist deshalb eine unserer Hilfeleistungen die Aufnahme von Hunden von Georgiana. Zu weiteren Themen Georgiana betreffend, folgen in den nächsten Tagen weitere Berichte. Heute Nachmittag bekommt ihr erstmal unsere neuen 11 kleinen Fellnäschen zu sehen.